Fast Food und unsere Gesundheit

 

Wer kennt es nicht? Ab und an mal einen Burger, Pommes oder andere Sachen aus einem der Fast-Food-Restaurants holen und schmecken lassen.

So ziemlich alle Menschen wissen jedoch, dass Fast Food Produkte nicht gerade gesund für uns sind.  
Aber was genau ist daran schlecht und wie beeinflussen die Nährstoffe unseren Körper?
In diesem Blog-Post erfährst du mehr dazu.


Viel Spaß 🍔

  1. Allgemeines
  2. Der Mechanismus
  3. Das Fett
  4. Salz
  5. Herzgesundheit
  6. Atmungssystem
  7. Zentrales Nervensystem
  8. Fruchtbarkeit
  9. Haut, Haare, Nägel
  10. Knochengesundheit
  11. Mentale Gesundheit
  12. Fazit

1. Allgemeines

Beginnen wir mit den Grundlagen – was ist Fast Food überhaupt?

Wahrscheinlich ist es im Endeffekt schon so gut wie jedem klar, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber: Fast Food sind, wie der Name sagt, schnell zubereitete Lebensmittel, meistens zum Mitnehmen und sofortigem Verzehr.
Dabei haben die Lebensmittel meistens einen hohen Kaloriengehalt und eine niedrige Mikronährstoff-Dichte.

Fast Food hat auf viele verschiedene Bereiche unseres Körpers Auswirkungen.
Genaueres erfährst du im Folgenden.
Zunächst klären wir erst einmal den Mechanismus, der dazu beiträgt, dass Fast Food so schlecht für unseren Körper wirkt.

2. Der Mechanismus

So ziemlich alle Fast Food- Lebensmittel enthalten viele Kohlenhydrate und wenig bis kaum Ballaststoffe. Wenn wir das Fast Food jetzt verdauen, spaltet unser Verdauungssystem die Kohlenhydrate und gibt sie in Form von Zucker ins Blut ab. Dadurch steigt unser Blutzuckerspiegel.
Unsere Bauchspeicheldrüse reagiert auf den erhöhten Blutzuckerspiegel und produziert Insulin und gibt dieses ab.

Das Insulin fungiert an der Stelle dann quasi als Transporter für den soeben gespaltenen Zucker und transportiert ihn zu Zellen, die Energie benötigen. Der Zucker wird verbraucht und der Blutzuckerspiegel normalisiert sich dann wieder.
Dieser Prozess kann von gesunden Menschen gut geregelt werden. Wenn jedoch immer wieder Kohlenhydrate verzehrt werden, kommt es immer öfter zu diesen Zuckerspitzen.

Sobald dies über einen längeren Zeitpunkt geschieht, kann es zu einer Insulinresistenz kommen. Unser Körper kann dann nicht genug Insulin produzieren. Das erhöht wiederum das Risiko für die Ausbildung einer Diabetes-Erkrankung.

3. Das Fett

Neben den Kohlenhydraten befindet sich in Fast Food meistens auch noch eine bestimmte Art von Fett - Transfett. Es ist ein künstliches Fett, welches in der Lebensmittelverarbeitung entsteht.
Diese Art von Fett ist leider in keiner Weise oder Menge gesund.
Durch den Verzehr von Transfetten steigt das „schlechte“ LDL-Cholesterin im Blut und das „gute“ HDL-Cholesterin sinkt.
Viel LDL-Cholesterin kann zu Plaque-Ablagerungen in unseren Arterien führen.

4. Salz

Das in Fast-Food in hohen Mengen vorkommende Natrium (Salz) ist auch nicht gut für unseren Körper. Es kann dazu beitragen, dass unser Blutdruck steigt und belastet so unser kardiovaskuläres System.
Eine Beobachtungsstudie aus 2017 ergab übrigens, dass ca. 90 % der Erwachsenen den Natriumgehalt ihrer Fastfood-Mahlzeiten unterschätzten.
Ganz schön krass, oder? (Mehr zu Salz und wie es auf unseren Blutdruck wirkt, erfährst du übrigens hier: https://www.myactivelab.de/blogs/news/salz-und-bluthochdruck)

Im Folgenden erfährst du mehr über die Auswirkung von Fast Food auf unseren Körper.

5. Herzgesundheit

Wie bereits erwähnt hat Fast Food nicht gerade die beste Wirkung auf unsere Gesundheit. Besonders die Gesundheit unseres Herzens kann darunter leiden. Durch die hohe Salzmenge der Fast Food Produkte steigt unser Blutdruck an, was das Herz dann belastet. Auch die enthaltenen Fette führen zu einem Anstieg der Blutfettwerte. Wenn mehr „schlechtes“ LDL-Cholesterin, als „gutes“ HDL-Cholesterin im Blut ist, gibt es ein höheres Risiko für Plaque-Ablagerungen in den Blutgefäßen, welche dann zu Schlaganfällen oder Herzinfarkten führen können.

6. Atmungssystem

Unser Atmungssystem wird indirekt durch Fast Food beeinflusst werden. Ein Kalorienüberschuss, zu dem Fast Food beitragen kann, kann dazu führen, dass wir an Gewicht zunehmen. Dadurch steigt das Risiko für Atemprobleme, wie Asthma oder Kurzatmigkeit.
Das zusätzliche Gewicht drückt quasi auf unsere Lunge. Diese Symptome machen sich bereits bei wenig Anstrengung bemerkbar.

7. Zentrales Nervensystem

Unser zentrales Nervensystem (ZNS) besteht aus unserem Gehirn und dem Rückenmark. Der Verzehr von Fast Food kann sich dabei auch auf diese Bereiche unseres Körpers negativ auswirken.
Ein paar Studien belegen übrigens auch den Zusammenhang der Insulinresistenz mit dem ZNS. Um den genauen Mechanismus des Zusammenhangs von Fast Food und ZNS / kognitiven Funktionen genau beschreiben zu können, sind allerdings weitere Forschungen nötig.

8. Fruchtbarkeit

Fast Food könnte einen negativen Einfluss auf unsere Fruchtbarkeit haben.
Ein paar Studien belegen diese Vermutungen. Fast Food enthält nämlich meistens Phthalate. Diese Chemikalien können sich negativ auf die Wirkung von Hormonen, besonders bei Frauen, auswirken. Eine hohe Menge dieser Chemikalien kann dann zu Fruchtbarkeitsstörungen führen.

9. Haut, Haare, Nägel

Nicht umsonst gibt es den Spruch „wir sind, was wir essen“. Denn alles, was wir zu uns nehmen, wirkt sich in irgendeiner Weise auf unseren Körper aus. Besonders fettige und kohlenhydratreiche Lebensmittel könnten negativ auf uns wirken. Besonders unsere Haut wird durch diese Art von Lebensmittel negativ beeinflusst. Gesunde Produkte, wie grünes Gemüse oder auch Obst können hingegen dazu beitragen, dass unsere Haut eher geschützt wird.

10. Knochengesundheit

Wie du dir jetzt vielleicht bereits denken kannst, hat Fast Food auch eine negative Wirkung auf unser Skelettsystem.

Übergewicht kann zu Problemen der Knochendichte und Muskelmasse führen. Übergewichtige Menschen haben daher meistens eine geringere Knochenqualität und ein höheres Risiko für Knochenbrüche.
Durch Sport und andere Aktivitäten kann die Knochenmasse erhalten bleiben.

11. Mentale Gesundheit

Neben den negativen Folgen auf unseren Körper kann Fast Food auch negativ auf unsere Psyche wirken.
Die ungesunden Bestandteile von Fast Food erhöhen das Gewicht und somit auch den Körperfettanteil. Das gelagerte Fett erzeugt innere Entzündungen, die man zwar nicht aktiv merkt, sich aber negativ auf unseren Körper und psychische Gesundheit auswirken können. Diese Annahmen bestätigen mehrere Studien.

12. Fazit

  • Fast Food wirkt sich negativ auf so ziemlich alle Bereiche unseres Körpers aus.
  • Durch die enthaltenen Nährstoffe treten negative Folgen für unseren Körper auf.
  • Dennoch: Balance ist wichtig!

 

 

Quellen:

Allgemeines
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32630022/
Transfette
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31782488/
Salz
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0195666317302659
Übergewicht
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33319568/
mentale Gesundheit
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35807749/
Phthalate
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5047792/
Knochengesundheit
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5385856/

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar